Ernährung – Ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung von Kindern

Gesundheitsfördernde, nachhaltige Ernährung steht bei uns nicht nur auf dem Speiseplan, sondern wird bei uns gemeinschaftlich von Anfang an gelebt. So lernen die Kinder bereits durch die Bewirtschaftung unseres Gartens, beim Ernten sowie der Zubereitung unserer Ackerfrüchte z.B. in gemeinsamen Koch- und Backstunden, Lebensmittel mit allen Sinnen zu erfahren.

Frühstücks- und Zwischenmahlzeiten

Beginnend mit dem Frühstück geben wir den Kindern die Gelegenheit in einer geselligen und willkommenen Atmosphäre den Tag zu beginnen. Durch die, von unserem Haus angebotenen Frühstücks- und Zwischenmahlzeiten im Speiserestaurant, haben die Kinder die Möglichkeit an einem gesunden, reichhaltigen und abwechslungsreichen Buffet teilzunehmen.
Somit wissen Sie ihr Kind bestens versorgt, sparen sich gleichzeitig den Einkauf, sowie aufwendige Brotzeitzubereitung und es fällt weniger Verpackungsmüll an.

Mittagessen

Durch unsere KiTa-eigene Küche ist es uns möglich die Mahlzeiten täglich frisch zuzubereiten. Wir kochen überwiegend mit Produkten aus der Region. Unsere Köchinnen verwenden stets frische Produkte, die in einer ausgewogenen, vielfältigen und saisonalen Zusammenstellung die Gesundheit der Kinder unterstützt und zudem Lust auf Genuss bereiten soll. Die Essenszeiten sind bewusst der Altersstruktur und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder angepasst. Somit nehmen die Krippenkinder ihr Mittagessen bereits um 11:15 Uhr ein. Die Kindergartenkinder essen gemeinsam um 12:00 Uhr in unserem “Restaurant”.

Für unsere Krippenkinder findet das Frühstück, wie auch das Mittagessen im Gruppenraum statt.

Wir essen BIOLOGISCH !