Projekte / Angebote

Bewirtschaftung unseres Gartens

Zu unserem Garten gehört ein 200 qm großer Acker, auf dem wir, mit den Kinder biologisches Gemüse anbauen. Ebenso bewirtschaften wir mehrere Obststräucher und Obstbäume. So bringen wir den Kindern den Naturkreislauf näher und zeigen Ihnen den Weg vom Samen und der Blüte bis zur Frucht auf.

Unsere Arbeit mit tiergestützter Pädagogik

Bei uns gibt es Hühner, Schafe, Bienen und ein großes Aquarium mit vielen, bunten Fischen. Durch die Beobachtung, sowie dem Umgang mit den Tieren lernen die Kinder deren Lebensweise kennen und verinnerlichen Verantwortungsgefühl für die Tiere.

Wald- und Naturtage

Wir gehen regelmäßig mit den Kindern nach draußen, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Umwelt mit allen Sinnen zu erkunden und einen Bezug zur Natur aufzubauen. Durch die kurzen Wege zum Wald, sind spontane Ausflüge gut umsetzbar. Jeden Vormittag gehen zwei Mitarbeiter unserer Kita mit einer Gruppe von Kindern aus verschiedenen Gruppen in den Wald. In der Früh wird besprochen welche Kinder mitgehen wollen/dürfen. Wenn das Wetter es zulässt, nutzen wir auch die Gelegenheit in der Natur zu picknicken.